Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Akonen
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
23 - Die Ennox
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
08.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Zarphis, Henna
Alias
Henna Zarphis

Beschreibung - Autor: Bernd Labusch

Henna Zarphis ist eine Akonin, die im Jahr 1152 NGZ auf der akonischen Kolonialwelt Tourred geboren wurde. Sie ist 1,80 Meter groß, knabenhaft schlank, wirkt aber überaus weiblich und wohlproportioniert. Ihr samtbrauner Teint und das schwarze Haar, das sie kurz und nach rechts gescheitelt trägt, stechen hervor. Die großen dunklen Augen mit den langen, samtenen Wimpern bringt sie durch helle, pastellfarbene Lidschatten zur Geltung. Das ovale Gesicht verjüngt sich zum Kinn hin nur leicht und besitzt hochangesetzte Backenknochen und eine gerade, aber keineswegs scharfrückige Nase. Den etwas zu breit geratenen Mund umrahmen herzförmig geschwungene, sinnliche Lippen, die sie gerne zu einem Lächeln formt.
 
[PR 1617]: Die Akonin ist im Mai 1200 NGZ die Kommandantin der MAGENTA, einem Forschungskreuzer des Energiekommandos. Henna Zarphis hat auf Drorah Soziologie studiert und gehört einem der mächtigsten Adelshäuser des akonischen Reichs an. Sie ist 1,80 Meter groß, knabenhaft schlank, wirkt aber überaus weiblich und wohlproportioniert. Ihr samtbrauner Teint und das schwarze Haar, das sie kurz und nach rechts gescheitelt trägt, stechen hervor. Die großen dunklen Augen mit den langen, samtenen Wimpern bringt sie durch helle, pastellfarbene Lidschatten zur Geltung. Das ovale Gesicht verjüngt sich zum Kinn hin nur leicht und besitzt hochangesetzte Backenknochen und eine gerade, aber keineswegs scharfrückige Nase. Den etwas zu breit geratenen Mund umrahmen herzförmig geschwungene, sinnliche Lippen, die sie gerne zu einem Lächeln formt. Henna Zarphis ist zwar mit dem den Akonen eigenen Stolz belastet, aber bei ihr artet das nie in Überheblichkeit aus. Sie ist stolz darauf, Akonin zu sein, aber sie sieht nie auf Angehörige anderer galaktischer Völker herab. Sie bewegt sich graziös und geschmeidig, was überaus natürlich wirkt. Diese Art, sich zu bewegen, liegt ihr in Fleisch und Blut. Überhaupt ist ihr eine ausdrucksstarke Körpersprache zu eigen. Als Kleidung bevorzugt sie körperenge, hochgeschlossene, langärmelige Oberteile und ebenfalls körpernahe Beinkleider in dunkleren und nie grellen Farben, da diese keinen Kontrast zu ihrem Teint bilden würden. Im Juli 1200 NGZ befindet sich die MAGENTA in M 3 um das Phänomen des im Raumsektor von Neu-Morgan-Pordh erschienen Hyperdim-Attraktors zu erforschen. Dabei kommt es zu einem kleineren Raumgefecht mit dem arkonidischen Schlachtschiff JUWEL VON KARIOPE unter dem Befehl Gothon Bagamats. Dank des rechtzeitigen Eingreifens von Perry Rhodans ODIN endet der Zusammenstoß glimpflich. Der Zellaktivatorträger ist vom ersten Moment an in die Akonin verliebt. Henna Zarphis kommt die Anwesenheit des Terraners an Bord der MAGENTA jedoch ungelegen, da zur Ausrüstung des Forschungskreuzers auch eine vom Energiekommando neu entwickelte Transmitterweiche gehört.
 
[PR-1629]: Erst im Oktober 1200 NGZ erfährt Henna Zarphis die Geschichte ihrer Herkunft und das es sich bei ihr und Alnora Deponar um Klon-Zwillingsschwestern handelt. In der Post-Monos-Ära wurden sämtliche Klon-Fabriken der Cantaro unter der Aufsicht des Galaktikums vernichtet. Trotz genauester Überwachung ließ es sich nicht vermeiden, daß im Jahre 1152 NGZ Tadar Deponar auf der akonischen Kolonialwelt Tourred eine Handvoll arbeitsloser Gen-Spezialisten aus dem Volk der Aras um sich scharte, um mit ihrer Hilfe Superakonen zu züchten, die sich durch besondere körperliche Robustheit, hohe Intelligenz und verlängerter Lebenserwartung auszeichneten. Allerdings wurden die illegalen Labors rechtzeitig von Hanse-Spezialisten aufgespürt und vernichtet. Lediglich die Embryonen von sieben Mädchen konnte Tadar Deponar in Sicherheit bringen. Alnora Deponar zog er selbst auf und bildete sie zu seiner Erbin und zum neuen Oberhaupt des Adelshauses der Deponar aus. Die übrigen sechs Klon-Schwestern gab er zur Adoption frei. Henna kam so in die Obhut des Industriellen-Ehepaars Pedron und Aia Zarphis, die sie wie ihre eigene Tochter aufzogen.
 
 
[PR-1617]: In ihrer Abschlußklasse zählte Henna Zarphis nicht zu den Besten. Dieser Ehrgeiz erwachte erst später. Mit 18 Jahren erwarb sie das Raumfahrerpatent, das sie dazu berechtigte sowohl akonische Schiffe als auch die gängigen galaktischen Typen zu führen. Aufgewachsen ist sie als Angehörige eines der ältesten akonischen Adelsgeschlechter. Der Zarphis-Clan hatte sich auf der Kolonialwelt Tourred, in der tiefsten Sternenprovinz, niedergelassen und war dort als Produzent von Syntroniken zu großem Reichtum gelangt. Allein diesem Reichtum verdankte sie ihr Patent, normale Schüler hatten keine Chance, vor dem 30. Lebensjahr soweit zu kommen. Als Henna Zarphis 20 Jahre alt war erfolgte der Umzug nach Drorah alias Sphinx, der akonischen Hauptwelt im Blauen System. Der Wohntrichter des Clans wurde in Sichtweite des Tagungssitzes des Regierenden Rates von Akon errichtet. Der riesige Familiensitz beherbergt eine eigene Kleinstadt und bietet alles, was von den Mitgliedern des Clans benötigt wird. Während des Studiums der Galakto-Soziologie, einem von den isolationistisch eingestellten Akonen gering bewerteten Zweig der Soziologie, verwandelte sich Henna Zarphis in eine äußerst rebellische Studentin. Als absolute Krönung ihres Lotterlebens galt eine mehrere Monate währende Affäre mit einem der verhaßten Arkoniden. Während dieser Zeit lernte sie den ihr unsympathischen Akonen Nots Matorin kennen, der Henna Zarphis für das Energiekommando anwarb. Außerdem erfuhr sie von ihm erstmals von der Blauen Legion. Im Jahre 1198 NGZ traf sie sich erstmals mit Alnora Deponar, die ihre Klon-Schwester jedoch über das Geheimnis ihrer wahren Herkunft im Unklaren läßt. Kurze Zeit später erhält Henna Zarphis das Kommando über die MAGENTA.
 
 
[PR-1635]: Im Verlauf des Jahres 1200 NGZ sie wird immer Tiefer in die Machenschaften ihrer Schwester Alnora Deponar alias der Blauen Schlange hineingezogen. Wobei Henna jedoch bald gegen ihre Schwester meutert und sich auf die Seite der Terraner stellt. Mit ihrer Hilfe gelingt es im Januar 1201 NGZ das Hauptquartier der Blauen Legion aufzuspüren und zu zerstören.
 
[PR-1644]: Auch nach ihrer Entmachtung, gelingt es Alnora Deponar, zusammen mit Henna Zarphis als Geisel bis auf die Oberfläche von WANDERER vorzustoßen. Alnora hält sich und ihre Klon-Schwester für die von ES gesuchten Spielgeborenen, auf die zwei ZA-Chips warten. Alnora wird von Ernst Ellert für ihre Hybris mit dem Tode bestraft.
 
[PR-1647]: Nach dem Erlöschen der zweiten Toten Zone im April 1201 NGZ um M 13 geht die Flotte der Blauen Legion zum Angriff auf das geschwächte arkonidische Imperium über. Doch die Invasion scheitert und endet für die akonischen Nationalisten mit einem blutigen Desaster.
 
[PR-1650]: Ab August 1202 NGZ nimmt Henna Zarphis als Galakto-Soziologin an Bord der BASIS an der ersten Coma-Expedition zur Großen Leere teil. Zwischen ihr und Perry Rhodan entwickelt sich ein sehr enges Verhältnis. Im Beisein der Arcoane Colounshaba wird am 4. Juni 1204 NGZ sogar über eine spätere Heirat spekuliert. Am 14. Januar 1206 erreicht die Expedition die Große Leere.
 
[PR-1651]: Henna Zarphis nimmt in der Folgezeit an der Seite Perry Rhodans an zahlreichen Einsätzen an der Großen Leere teil.
 
Anmerkung: Letzte Erwähnung im Personenkasten eines Romans in PR-1670. Letzte Erwähnung im Perry-Rhodan-Computer in PR 1692  
 
[PR 1692]: An der zweiten Expedition zur Großen Leere nahm sie nicht teil


Quellen:
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Henna Zarphis war Akonin und kommandierte den akonischen Forschungsraumer MAGENTA. Sie kam im Jahr 1152 NGZ auf Tourred zur Welt.
 
Erscheinungsbild
Henna Zarphis war circa 1,80 Meter groß. Sie hatte einen schlanken, fast knabenhaft wirkenden Oberkörper, der aber die weiblichen Attribute nicht vermissen ließ. Ihre Haut schimmerte, wie bei den meisten Akonen, samtbraun. Das schwarze Haar trug sie kurz und auf der rechten Seite gescheitelt. Sie hatte ein ausdrucksvolles Gesicht mit großen dunklen Augen. Das Gesicht war völlig symmetrisch, nur ein kleines Mal auf der linken Wange störte diesen Eindruck, wirkte sich aber nicht nachteilig aus. Hennas Nase war gerade und schmal, ihre Lippen waren breit und herzförmig geschwungen und konnten ein zauberhaftes Lächeln formen.
 
Ihre Bewegungen wirkten geschmeidig und graziös, ohne aber gekünstelt auszusehen. Bei der Kleidung legte sie Wert auf gedeckte Farben. Sie bevorzugte hautenge Kleidungsstücke, damit ihre ausgeprägte Körpersprache besser zur Geltung kam.
 
Charakterisierung
Henna Zarphis galt als außergewöhnlich tolerant, aber auch als stolz. Während ihres Studiums erwies sich Henna als ungewöhnlich rebellisch und führte ein Lotterleben. Sie ließ sich sogar mit einem Arkoniden ein. Für die Akonen, die die Arkoniden verachteten, war dies ein Schlag ins Gesicht.
 
Ausbildung
Schon mit 18 Jahren erwarb Henna Zarphis das Raumfahrerpatent. Seit der Zeit war sie berechtigt, sowohl akonische Schiffe, als auch die gängigen galaktischen Schiffstypen zu führen. Später begann die Akonin noch eine Ausbildung in Galakto-Soziologie und erwarb sich Kenntnisse in vielen anderen Wissensgebieten. Nur dem Reichtum ihrer Familie hatte sie es zu verdanken, dass ihre Ausbildung derart schnell verlief.
 
Geschichte
Henna Zarphis war das Produkt eines Experiments des Akonen Tadar Deponar, der mit Hilfe von Ara-Genetikern eine neue Spezies von Super-Akonen züchten wollte. Ziel war die Erschaffung von besonders intelligenten und körperlich überlegenen Wesen, die eine verlängerte Lebenserwartung haben sollten. Hanse-Spezialisten vernichteten Deponars Labors auf der Kolonialwelt Tourred, allerdings konnte er sieben geklonte Embryonen in Sicherheit bringen. Aus einem dieser Embryonen entstand Alnora Deponar, die er selbst aufzog und zur Erbin seines Adelshauses machte. Die anderen sechs Klone – alles Mädchen – wurden zur Adoption freigegeben. Ein Klon wurde von Pedron und Aia Zarphis an Kindes statt angenommen und erhielt den Namen Henna. (PR 1629)
 
Henna entstammte somit – zumindest offiziell – einem der ältesten akonischen Adelsgeschlechter. Sie selbst ahnte nichts von ihrer wahren Herkunft. Mit 20 Jahren zog sie zusammen mit ihren Adoptiveltern nach Sphinx, ins Blaue System, zur Urheimat der Akonen um.
 
Noch während ihres Studiums der Galakto-Soziologie errang sie erste Erfolge als Vermittlerin in interstellaren Streitfragen. Und so erwarb sie sich im Laufe der Zeit den Ruf einer Expertin von Rang. Sie wurde für das Energiekommando angeworben und erfuhr erstmals von der Existenz der Blauen Legion. Als Pilotin eines schnellen Rettungskreuzers unternahm sie ausgedehnte Raumfahrten.
 
Schließlich wurde sie zum Großen Rat von Akon gerufen und erhielt von der Rätin Alnora Deponar ihr erstes eigenes Kommando. Alnora Deponar kannte Hennas wahre Identität, verriet ihrer Klonschwester aber nichts darüber.
 
Nachdem Henna Zarphis sich in den folgenden Jahren als Raumschiffkommandantin profiliert hatte, erhielt sie im Jahre 1198 NGZ von Alnora Deponar das Kommando über die MAGENTA, einen mit vielen technischen Geheimnissen ausgerüsteten Forschungsraumer. Im Juli 1200 NGZ erforschte sie mit der MAGENTA den Hyperdim-Attraktor im Raumsektor Neu-Moragan-Pordh. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem arkonidischen Schlachtschiff, bei dem die MAGENTA in Bedrängnis geriet. Perry Rhodan griff mit der ODIN ein und verhinderte Schlimmeres. Als Rhodan auf die MAGENTA kam und Henna Zarphis zum ersten Mal sah, verliebte er sich sofort in sie. (PR 1617)
 
Henna Zarphis begegnete Rhodan zunächst mit gemischten Gefühlen, da die MAGENTA ein Schiff des Energiekommandos war und eine neu entwickelte Transmitterweiche an Bord hatte, von deren Existenz der Terraner nichts erfahren durften. Wenige Monate nach diesem Ereignis erfuhr Henna Zarphis die Wahrheit über ihre Herkunft und über ihre »Klon-Verwandtschaft« mit Alnora Deponar, die den Tarnnamen Blaue Schlange trug. Diese zog sie in die Aktionen ihrer Blauen Legion hinein. Henna konnte die Taten der akonischen Nationalisten jedoch nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und stellte sich auf die Seite der Terraner. Sie half 1201 NGZ bei der Suche nach dem Hauptquartier der Blauen Legion mit, welches schließlich auch vernichtet werden konnte. (PR 1635)
 
Als Alnora Deponar von der Suche nach den Spiegelgeborenen erfuhr, setzte sich die Idee in ihr fest, sie selbst und ihr Klon-Zwilling Henna Zarphis seien die gesuchten Personen und hätten Anspruch auf Zellaktivatoren. Sie entführte Henna und drang mit ihr bis nach Wanderer vor. Dort wurde Alnora Deponar jedoch von Ernst Ellert mit dem Tod für ihre Anmaßung bestraft. (PR 1644)
 
An Perry Rhodans Coma-Expedition nahm Henna Zarphis im Jahre 1202 NGZ als Galakto-Soziologin an Bord der BASIS teil. Während der Reise zur Großen Leere und bei den Einsätzen in diesem Bereich kam sie Perry Rhodan so nahe, dass sogar über eine mögliche Heirat geredet wurde. Dazu kam es dann aber doch nicht. (PR 1650, PR 1651)
 
Anmerkung: Über Hennas Schicksal und ihre weitere Beziehung zu Rhodan nach dem Ende der Einsätze im Gebiet der Großen Leere ist nichts bekannt.


Quellen: PR 1617, PR 1629, PR 1635, PR 1644, PR 1647, PR 1650, PR 1651, PR 1670
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Klonakonin Henna Zarphis (re.)
vor dem Akonen Gendal Jumphar
Heft: PR 1617 Innenillustration 2
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Die Klonzwillinge Henna Zarphis
und Alnora Deponar auf der
Flucht vor dem Zorn von ES
Heft: PR 1644 Innenillustration 1
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)